FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Wenn Du weitere Fragen hast, zögere nicht uns zu kontaktieren!

1Wer darf bei StadtFrüchtchen mitmachen?
In unserem StadtFrüchtchen-Garten ist während der Öffnungszeiten grundsätzlich jeder willkommen. Ob Du einfach nur vorbeischauen oder uns beim Gärtnern helfen willst, wenn wir im Garten sind kannst du einfach reinkommen und uns ansprechen. Wenn Du ein eigenes Beet anlegen willst, ist das auch möglich. Mit der Zahlung eines einmaligen Aufnahmebeitrags bekommst du deinen eigenen Beetabschnitt zugeteilt und kannst jederzeit in unserem Garten arbeiten oder entspannen.
2Was kostet das Mitmachen?
Wenn Du bei StadtFrüchtchen Dein eigenes Beet anlegen willst, zahlst Du einen einmaligen Mitgliedsbeitrag von 30€ pro Saison, der die Unkosten zum Aufbau des Gartens decken soll. Das Geld dient nicht zur Entlohnung der Gründerinnen, sondern ist lediglich für die Pacht, den Erwerb von Werkzeug, Pflanzgut und anderen Rohstoffen bestimmt.
3Was darf ich pflanzen?
Gepflanzt werden soll vor allem Gemüse und Obst. Dabei ist jedoch zu beachten, dass wir laut Pachtvertrag weder Büsche noch Bäume pflanzen dürfen. Deshalb beschränkt sich das Pflanzen bei uns auf die dafür vorgesehenen Hochbeete und Töpfe.
4Darf ich meine Kinder zum Spielen mitbringen?
Ja klar! Es ist uns sogar besonders wichtig, dass unser Garten ein freundlicher und offener Platz für die Kinder der Mitglieder und der Nachbarschaft ist. Deine Kinder können hier spielen oder beim Gärtnern helfen. Bitte beachte jedoch, dass auch hier Eltern für ihre Kinder haften.
5Darf ich meinen Hund mitbringen?
Auch Hunde sind im StadtFrüchtchen-Garten gern gesehene Gäste. Bitte lasse deinen Hund aber nicht ohne Absprache von der Leine, in unserem Garten befinden sich sowohl Menschen als auch Pflanzen die einer umsichtigen Behandlung bedürfen. Dementsprechend ist es selbstverständlich, dass dein Hund sein Geschäft nicht in unserem Garten verrichtet, da hier Lebensmittel angepflanzt werden. Passiert doch mal ein Malheur, bist Du für die Beseitigung verantwortlich.
6Gibt’s hier was zu trinken?
Wir haben zwar Wasser im StadtFrüchtchen-Garten, doch sind die Fässer nicht für die Lagerung von Trinkwasser geeignet. Benutzt das Wasser NUR zum Bewässern der Pflanzen. Bring Dir deshalb ausreichend zu trinken während der Gartenarbeit mit.