ANBAUTIPPS

Fruchtfolge

Warum ist die Fruchtfolge denn so wichtig fragst du dich? Bekommen deine Früchtchen nicht genug Nährstoffe, wachsen sie nicht anständig. Außerdem beugt eine gute Fruchtfolge sogenannten Fruchtfolgekrankheiten vor.

kleinesRadischen
1. Jahr
kleinesRadischen
2. Jahr
krank
3. Jahr
Denk an die richtige Fruchtfolge d.h. wenn Du letztes Jahr z.B. Starkzehrer angebaut hast, nimmst du dieses Jahr Mittelzehrer. Wenn Du nun schon im dritten Jahr bei uns bist und schon einmal Stark-, Mittel- und Schwachzehrer angepflanzt hast gönne Deinem Beet eine Gründüngung für zwischendurch.

Schwachzehrer:

Mittelzehrer:

Starkzehrer:

Abstände

Die geeigneten Abstände jvarriieren je nach Art.
In Rosa: Pflanzabstände (in cm)
In Schwarz : Reihenbstände (in cm):

Kartoffel

Kartoffel

60

30
Salat

Kopfsalat

20

20
Rotebete

Rote Bete

25

10
Kuerbis

Kürbis

150

65
Moehre

Möhre

25

4
Erdbeere

Erdbeere

50

25
Brokkoli

Brokkoli

50

50
Paprika

Paprika

40

40
Erbse

Erbse

40

5
Gurke

Gurke

100

40
Kohlrabi

Kohlrabi

30

25
Spinat

Spinat

25

5
Tomate

Tomate

100

50
Zwiebel

Zwiebel

25

10
Bohnen

Bohne

120

60
Rettich

Rettich

30

10
Radieschen

Radieschen

15

5

Mischkultur

Ihr bekommt nicht genung von selbstgezogenem Gemüse und wollte alles einmal ausprobieren? Dann probiert doch mal eine Mischkultur aus. Doch Vorsicht, nicht jedes Gemüse lässt sich verkuppeln. Hier ein paar Vorschläge was sich gut verträgt und welche Beziehung zum Scheitern verurteilt ist.

Mögen sich

Mögen sich nicht